Haltestellenfahrplan aufs Smartphone

EDV-Ausstattung von Fahrbibliotheken, Datenübertragung, Funknetze, RFID, sonstige Ausstattung
Antworten
Benutzeravatar
Weyh
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 330
Registriert: 12. Mai 2013, 14:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Haltestellenfahrplan aufs Smartphone

Beitrag von Weyh » 26. Jun 2014, 14:41

Ich würde gerne auf unserer Homepage eine Funktion anbieten, mit der man sich die Haltetermine jeder einzelnen Haltestelle aufs Smartphone oder Outlook etc. eintragen kann. Schwierigkeit dabei ist ja, dass dabei zum einen der normale Turnus berücksichtigt werden muss, auf der anderen Seite aber auch Ausfälle durch Feiertage etc. - und das alles mit einem Klick (kein Mensch hat Lust, jeden Einzeltermin anzuwählen).

Hat irgend jemand aus diesem Kreis für so etwas bereits eine Lösung gefunden bzw. eine Idee, wie man das umsetzen könnte??

Benutzeravatar
Freymann
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 91
Registriert: 13. Mai 2013, 07:43
Wohnort: Wienhausen
Kontaktdaten:

Re: Haltestellenfahrplan aufs Smartphone

Beitrag von Freymann » 4. Aug 2014, 14:27

Vorstellbar wäre, für jede Tour und alle Termine jeweils einen eigenen Google-Kalender anzulegen. Der Nutzer kann dann den Kalender seiner Wahl in seinen Kalender integrieren. Voraussetzung ist allerdings, dass er erstens einen eigenen Kalender (im besten Falle von Google) hat und zweitens selbiger in der Lage ist Google-Kalender zu integrieren. Vorteil für die Bibliothek: Jede Änderung im Tourenkalender wegen Ausfall der Ausleihe, würde automatisch auch beim Nutzer geändert werden. Nachteil: Die Tourenkalender müssen natürlich erst einmal erstellt werden ... Und man muss sich leider mit dem Daten-Kraken Google "verknüpfen" :-/
Johannes v. Freymann - KFB Celle - Vors. dbv-Kommission Fahrbibliotheken
"Without libraries what have we? We have no past and no future."
(Ray Bradbury)
"Further on up the road ..."
(Billy Blue, Eric Clapton and many more)

Benutzeravatar
Weyh
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 330
Registriert: 12. Mai 2013, 14:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Haltestellenfahrplan aufs Smartphone

Beitrag von Weyh » 19. Dez 2014, 13:30

Es ist vollbracht! -> http://www.stabi-hb.de/Bibliotheken-Busbibliothek.html

Erstellt habe ich die Dateien mit Sunbird (Vorgänger von Lightning) aus dem Haus Mozilla. Hier habe ich für jede Haltestelle einen eigenen Kalender angelegt. Im Gegensatz zu Outlook ist es hier relativ unproblematisch, Abweichungen (z.B. verursacht durch Feiertage etc.) einzubauen.

Klose
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2013, 06:26
Kontaktdaten:

Re: Haltestellenfahrplan aufs Smartphone

Beitrag von Klose » 7. Jan 2016, 19:25

Haben Sie eine Übersicht, wie häufig diese Funktion genutzt wird?

Benutzeravatar
Weyh
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 330
Registriert: 12. Mai 2013, 14:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Haltestellenfahrplan aufs Smartphone

Beitrag von Weyh » 15. Jan 2016, 10:05

Klose hat geschrieben:Haben Sie eine Übersicht, wie häufig diese Funktion genutzt wird?
Eine Nachfrage bei unseren IT-Dienstaen ergab: nein.

Leider.

Was man aber betonen sollte: Es gibt sehr positive Rückmeldungen seitens der "Kundschaft".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast