Außenantenne gesucht

EDV-Ausstattung von Fahrbibliotheken, Datenübertragung, Funknetze, RFID, sonstige Ausstattung
Antworten
C. Pabst
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2014, 11:56

Außenantenne gesucht

Beitrag von C. Pabst » 6. Feb 2014, 09:32

Hallo zusammen,

für die Ausschreibung des neuen Bücherbusses der Fahrbibliothek Wolfsburg, benötige ich Anregungen und Ideen wie ich die zukünftige Außenantenne beschreiben soll.
Unsere Verwaltung möchte die Beschreibung der Antenne mit möglichst genauen Angaben wie z.B. zur Funkstärke usw.
Momentan weiß ich allerdings nur, dass sie LTE und UMTS fähig sein muss.
Kennt sich jemand genauer mit diesen technischen Details aus?

Claudia Pabst
Fahrbibliothek Wolfsburg

Benutzeravatar
Weyh
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 328
Registriert: 12. Mai 2013, 14:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Außenantenne gesucht

Beitrag von Weyh » 6. Feb 2014, 13:23

Hallo nach Wolfsburg!

Wir nutzen eine ganz einfache KfZ-Dachantenne, vergleichbar mit diesem Modell:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7625 ... e?ref=list

Ob diese Antenne LTE-geeignet ist möchte ich bezweifeln, allerdings könnte ich mir vorstellen, daß man da eher eine Richtantenne benötigt. Ist nur eine Vermutung, was dieses Thema angeht bin ich ein Total-Laie.

Ich habe die Frage aber noch einmal an unsere IT-Spezialisten weiter geleitet, vielleicht wissen die da genaueres.
Zuletzt geändert von Weyh am 6. Feb 2014, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler

Benutzeravatar
Weyh
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 328
Registriert: 12. Mai 2013, 14:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Außenantenne gesucht

Beitrag von Weyh » 7. Feb 2014, 13:31

München hat geschrieben:die Münchner Fahrbibliotheken arbeiten seit Juli 2013 mit einer
Panoramaantenne, die UMTS- und LTE-tauglich ist. Wir haben bisher sehr
gute Erfahrungen mit dieser sehr kleinen (nur 82 mm hoch), aber
leistungsstarken Antenne gemacht. Allerdings arbeiten wir bislang nur
mit der UMTS-Übertragung. In München ist das LTE-Netz für unsere
Bedürfnisse noch nicht flächendeckend genug.
Das Datenblatt zur Antenne finden Sie hier:
http://www.panorama-antennas.com/datash ... P25%5D.pdf
Eine deutsche Übersetzung haben wir leider auch nicht.

Benutzeravatar
neoplanix
Beiträge: 20
Registriert: 9. Jan 2014, 10:19
Wohnort: Augsburg

Re: Außenantenne gesucht

Beitrag von neoplanix » 13. Feb 2014, 09:25

Sehr gute Antennen speziell für den Einsatz an Bussen bietet die Firma Kathrein an. Einen groben Überblick kann man sich auf der Herstellerwebseite verschaffen:
http://www.kathrein.de/mobilfunk-antenn ... ebersicht/
Hier finden sich auch die Frequenzbereiche, für die diese Antennen geeignet sind. Eine Richtantenne ist für den Einsatz bei einer Busbibliothek wohl kaum empfehlenswert - ausser der Einsatz erfolgt abseits jeder Infrastrukur mit sehr problematischen Empfangsverhältnisssen. Da dürften dann aber auch kaum potentielle Nutzer einer Fahrbibliothek leben...
Tradition ist wie eine Laterne: Dem Klugen leuchtet sie den Weg, der Dumme hält sich an ihr fest.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast