Seite 1 von 1

Abgase und Garagen

Verfasst: 29. Mai 2013, 14:07
von Weyh
In unserer Garage haben wir einen Abgasschlauch aus Aluminium, der wir direkt auf das Abgasrohr der Standheizung gesteckt haben. Bei unserem neuen Bus ist allerdings die Heizung deutlich leistungsstärker als beim alten MAN und sie pustet dieses Alu-Rohr mitunter kurzerhand weg.
Daher meine Frage: Gibt es andere, brauchbare Lösungen?

Bild
Bild
Grüße aus HB,
MW

Re: Abgase und Garagen

Verfasst: 31. Mai 2013, 08:42
von Freymann
Ich kann aus Celle leider keine eigenen Erfahrungen mit Absaugvorrichtungen beitragen, da wir eine beheizte Garage haben und somit die Standheizung in der Garage nicht benutzen müssen. Ich sehe hier nur die Möglichkeit, den Schlauch mit einer Schelle am Auspuff zu fixieren (vielleicht gibt es Schellen mit einem Schnellverschluss ohne Verschraubung?) Vorsicht ist dann natürlich bei der Ausfahrt aus der Garage geboten, da der Schlauch im Fall der Fälle (Vergessen des Abkuppelns) nicht mehr problemlos vom Auspuffrohr rutscht.

Re: Abgase und Garagen

Verfasst: 5. Jun 2013, 15:26
von Ulrich Koch
Hallo Mathias, bei uns in den Verkehrsbetrieben haben die am Schlauch eine Klammer, damit wird der Schlauch fixiert am Abgasrohr. Ich mach mal am Freitag ein Bild davon... Grüße aus dem Süden Ulrich

Re: Abgase und Garagen

Verfasst: 5. Jun 2013, 15:27
von Weyh
Super, vielen Dank.

Was für ein Schlauch/Rohr hängt denn an der Klammer?