Seite 1 von 1

Einsatz eines INFO-Monitors im Bücherbus

Verfasst: 4. Nov 2013, 11:29
von Freymann
Bild
INFO-Monitor Bücherbus Celle - Integration in Zeitschriftenregal

Im November 2013 wurde mittels einer Spende der Bibliotheksgesellschaft Celle nach langer und intensiver Marktsichtung ein digitaler Bilderrahmen (http://www.amazon.de/Cytem-VX15-pro-Dig ... 20VX15-Pro) angeschafft und als INFO-Monitor im Eingangsbereich installiert. Die geräteschonende, aber trotzdem fahrtsichere Befestigung wurde von einem Mitarbeiter der Fahrbücherei erdacht und in die Praxis umgesetzt. Ein Stromanschluss war bereits vorhanden.


Bild
INFO-Monitor Bücherbus Celle seitliche Ansicht

Der digitale Bilderrahmen verarbeitet Bilder, Videos und Musik und ist sehr angenehm über eine Fernbedienung zu steuern. Datenmaterial wird einfach auf einen USB-Stick gepackt und an den Bilderrahmen angeschlossen. Leider können keine Power-Point-Präsentationen abgespielt werden, hier muss eine Konvertierung der Folien in jpg-Bilder erfolgen. Die Bilder werden dann als Slideshow abgespielt. Nachteil: Die Qualität, vor allem der Schrift, verschlechtert sich etwas und PP-Effekte entfallen.


Bild
INFO-Monitor Bücherbus Celle Frontansicht

Wir haben uns für einen digitalen Bilderrahmen entschieden, um ein eigenständiges Gerät zu haben, dass den Anschluss an einen Computer überflüssig macht. Genutzt werden soll er in erster Linie für Hinweise auf Neuerscheinungen (mit QR-Code) und Angebote, die im Bücherbus nicht sofort ersichtlich sind, wie Sprachkurse, eBook-Reader, Onleihe etc.