Fahrtenschreiber (EG-Kontrollgerät)

Autobahngebühr, Führerschein, Sicherheitsvorschriften etc.
Antworten
Benutzeravatar
Freymann
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 102
Registriert: 13. Mai 2013, 08:43
Wohnort: Wienhausen
Kontaktdaten:

Fahrtenschreiber (EG-Kontrollgerät)

Beitrag von Freymann » 6. Nov 2013, 13:19

Bei Neuanschaffung von Bibliotheksfahrzeugen taucht immer wieder die Frage auf, ob ein Fahrtenschreiber eingebaut und genutzt werden muss und wenn ja, ob ein analoges EG-Kontrollgerät (mit Tachoscheiben) genügt oder es ein digitales EG-Kontrollgerät (personenbezogene Chipkarte) samt Bearbeitungssoftware sein muss.
Die Fahrbücherei des Landkreises Celle hat dazu im Rahmen einer Bücherbusbeschaffung im Jahr 2010 (nach Anfragen an diversen Stellen, wer denn zu einer rechtlich verbindlichen Auskunft befugt sei) das für Celle zuständige staatliche Gewerbeaufsichtsamt befragt.
Dem Antwortschreiben war folgendes zu entnehmen:
In § 18 Fahrpersonalverordnung wurde in Deutschland von der durch EU-Recht gegebenen Ausnahme Gebrauch gemacht. Bestimmte Fahrzeug mit einer zulässigen Höchstmasse von mehr als 3,5 t sind daher aus dem Anwendungsbereich der Sozialvorschriften im Straßenverkehr ausgenommen. Zu diesen Ausnahmen zählt der Abs. 1 Nr .1. Hier sind Fahrzeuge, die im Eigentum von Behörden stehen oder von diesen ohne Fahrer angemietet oder geleast sind, um Beförderungen im Straßenverkehr durchzuführen und nicht im Wettbewerb mit privatrechtlichen Verkehrsunternehmen stehen, ausgenommen. Unter diese Ausnahme fallen sowohl Güter- als auch Personentransportfahrzeuge. Der vom LK Celle eingesetzte Bücherbus ist unter dem o. g. Ausnahmetatbestand anzusiedeln und ist von den Sozialvorschriften im Straßenverkehr ausgenommen. Fahrer dieses Fahrzeuges brauchen keine Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten und müssen kein EG-Kontrollgerät verwenden. Die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes sind jedoch zu beachten.
Diese Auskunft ist für Niedersachsen gültig, sicher lautet sie in anderen Bundesländern ähnlich. Vorsichtshalber sollten sich betroffene Fahrbibliotheken diese Regelung von ihrem jeweiligen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt schriftlich bestätigen lassen.

Wir haben uns letztlich doch für den Einbau eines analogen Fahrtenschreibers entschieden, um den Fahrt des Busses bei einem Unfall dokumentieren zu können (die fälschliche Beschuldigung einer begangenen Beschädigung konnte 2012 durch die Fahrtenschreiber-Aufzeichnung vor Gericht entkräftet werden) und um eine Datengrundlage für die Dienstreisekostenabrechnung zu haben.

Antwortschreiben des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes in Celle

Ausführliche Informationen zum Thema Fahrtenschreiber bei Wikipedia
Johannes v. Freymann - KFB Celle - Vors. dbv-Kommission Fahrbibliotheken
"Without libraries what have we? We have no past and no future."
(Ray Bradbury)
"Further on up the road ..."
(Billy Blue, Eric Clapton and many more)

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 64
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenschreiber (EG-Kontrollgerät)

Beitrag von Administrator » 29. Mär 2017, 12:42

Der Link zum Antwortschreiben des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes in Celle funktionierte zwischenzeitlich nicht. Das wurde hiermit repariert.

Lutz Steiner1
Beiträge: 17
Registriert: 27. Mär 2017, 12:53

Re: Fahrtenschreiber (EG-Kontrollgerät)

Beitrag von Lutz Steiner1 » 31. Mär 2017, 12:28

Vielen Dank dem Forum für diese Erläuterungen.

Ja, es geht zumeist ohne, was heißt, Tachometer wie beim Personenwagen. Und was auch immer dringend zu empfehlen ist, weil der Elektronische Tachograph durch die turnusgemäß erforderliche Prüfungen und Nachweise in der Praxis geradezu irrwitzig aufwendig unterhalten sein will.

Für Neufahrzeuge nicht mehr erhältlich ist der Analoge Tachograph, dieser hat auch sein letztes Refugium im Stadtbus inzwischen verloren. Das ist für Fahrbibliotheken insoweit bedauerlich, als dass die von Herrn von Freymann beschriebenen Dokumentationen sich mit seiner Hilfe mit überschaubarem Aufwand erstellen ließen.

Es ist inzwischen sogar so, dass im Reparaturfall Werkstätten angewiesen sind, den Analogtacho wo immer möglich durch das Digitalgerät zu ersetzen.

Kam selbst auch erst dahinter, als sich vor zwei Jahren ein zugesagter Analogtacho nach gewonnener Ausschreibung als nicht mehr lieferbar herausstellte. Nicht bei Volvo, und auch sonst nirgendwo.

Großartig publiziert wurde diese Gesetzesänderung nicht, sie war einfach plötzlich da. Könnte sein, sie fiel mit der Einführung von Euro 6 zusammen.

So sinnvoll der Analogtachograph gewesen sein mag, ihn bitte nicht mehr ausschreiben.

Im Übrigen ist eine Umrüstung von Tachometer auf Digi - Tachographen und umgekehrt sehr kompliziert. Der Tachograph sammelt mittlerweile eine Vielzahl an Fahrzeuginformationen und ist zentrale Schnittstelle. Man legt sich also einmal fest.

Wer die Elektronik kennt, lernt die Mechanik schätzen ...

Benutzeravatar
Freymann
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 102
Registriert: 13. Mai 2013, 08:43
Wohnort: Wienhausen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenschreiber (EG-Kontrollgerät)

Beitrag von Freymann » 3. Apr 2017, 10:41

Danke für die Aktualisierung der Fahrtenschreiber-Situation, Herr Steiner! #yep#
Wir werden in unserer Musterbus-Checkliste diesen Punkt überarbeiten, d.h. entweder Verzicht auf einen Fahrtenschreiber oder falls doch gewünscht, dann nur noch die digitale Ausführung. Was sehr schade ist ...
Johannes v. Freymann - KFB Celle - Vors. dbv-Kommission Fahrbibliotheken
"Without libraries what have we? We have no past and no future."
(Ray Bradbury)
"Further on up the road ..."
(Billy Blue, Eric Clapton and many more)

Schmökermolly
Beiträge: 4
Registriert: 20. Feb 2014, 17:10
Wohnort: Herne

Re: Fahrtenschreiber (EG-Kontrollgerät)

Beitrag von Schmökermolly » 16. Nov 2017, 17:28

Hallo,

wenn es geht, würde ich persönlich das Fahrzeug ohne Fahrtenschreiber bestellen / nutzen, soweit es gesetzlich geht. Ein digitaler Fahrtenschreiber braucht nach meiner Info auch ein sogenanntes Kartenlesegerät für die Fahrerkarten. Diese Geräte sollen recht teuer sein und wenn Fahrerkarten einmal in der Benutzung sind, müssen ( !!! ) diese laut Gesetz in bestimmten Abständen ausgelesen werden. Zumindest was ich darüber in Erfahrung bringen konnte.......bei uns in NRW!

Es gibt aber auch sogenannte Sonderreglungen. Also wenn ein Fahrzeug mit einem digitalen Fahrtenschreiber ausgeliefert wurde, braucht das Gerät nicht unbedingt genutzt werden. Der Bus zählt hier als Sonderfahrzeug im öffentlichen Dienst. Aber bei diese Thema gibt es bei den Bundesländern verschiedene Reglungen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


Gruß,

Thomas :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast