Maut / Autobahngebühr

Autobahngebühr, Führerschein, Sicherheitsvorschriften etc.
Antworten
Benutzeravatar
Weyh
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 397
Registriert: 12. Mai 2013, 15:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Maut / Autobahngebühr

Beitrag von Weyh » 25. Jun 2013, 12:25

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Fahrbibliotheken auf Autobahnen mautpflichtig sind.

Das Bundesamt für Güterverkehr hat auf eine entsprechende Anfrage seitens der Fachkommission Fahrbibliotheken folgende, recht eindeutige Antwort geschickt:
Bild
Bild

Download:
Brief als pdf-Dokument
Merkblatt Allgemeine Informationen zur LKW-Maut -Stand Juli 2011

bachstein
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jun 2015, 13:17

Re: Maut / Autobahngebühr

Beitrag von bachstein » 29. Jun 2015, 14:53

Guten Tag,

durch die Ausweitung der Mautbestimmungen ab 1.7.15 (auch einige Bundesstraßen betroffen) ist die LKW-Maut auch Thema für uns in Mannheim.

Meine Frage:

Muss zum Nachweis der Ausnahmeregelung etwas beantragt werden oder sind Papiere mitzuführen?

Grüße aus Mannheim
Stefanie Bachstein
Mobile Bibliothek Mannheim
Herzogenriedstr. 50
68169 Mannheim
T. 0621/2935055

Benutzeravatar
Freymann
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 102
Registriert: 13. Mai 2013, 08:43
Wohnort: Wienhausen
Kontaktdaten:

Re: Maut / Autobahngebühr

Beitrag von Freymann » 30. Jun 2015, 11:59

Das Mitführen de Schreibens ist ja kein Aufwand, allerdings nützt das nichts bei der Erfassung über Mautbrücken (Voraussetzung engebautes OnBoard-Unit) oder mobile Kontrollen, die das KFZ-Kennzeichen mit eventuellen stationären Mautbuchungen (Automaten an Tankstellen oder über Internet) abgleichen.

Busse sind sowieso von der Maut ausgenommen. LKW-Aufbauten könnten eventuell in die Irre führen, aber für mobile Kontrollen ist ja bei jedem Bücherei-LKW deutlich, welchem Zweck er dient, jedenfalls keinem gewerblichen!

Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Maut_in_Deutschland und https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/FAQs/ ... t-faq.html

Sollte eine Zahlungsaufforderung o.ä. kommen - wir haben nach mehreren Autobahnfahrten noch nie etwas erhalten - kann man ja mit dem vorliegenden Schreiben Einspruch erheben.
Johannes v. Freymann - KFB Celle - Vors. dbv-Kommission Fahrbibliotheken
"Without libraries what have we? We have no past and no future."
(Ray Bradbury)
"Further on up the road ..."
(Billy Blue, Eric Clapton and many more)

Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 64
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Maut / Autobahngebühr

Beitrag von Administrator » 30. Mär 2017, 11:59

Auch hier sind zwischenzeitlich die verlinkten Dateien im Daten-Nirvana entschwunden. Jetzt sollte alles wieder auffindbar sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast