Der Landkreis Wolfenbüttel sucht für den Bücherbus suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste
in Teilzeit (30 Wochenstunden)
Der Bücherbus bietet allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Wolfenbüttel Zugang zu Bildung, Informationen und Unterhaltung. Er fährt dazu 44 Haltestellen an und bringt eine regelmäßig wechselnde Auswahl für Kinder und Erwachsene mit. Als wichtiger Bildungspartner bietet der Bücherbus zudem ein breites Leseförderangebot für Schulen und Kindertagesstätten. Wir kooperieren mit der Stadtbücherei Wolfenbüttel und sind zusammen die „Wolfenbütteler Büchereien“. Der Bücherbus ist in der Abteilung für Kultur & Medien im Bildungszentrum des Landkreises Wolfenbüttel angesiedelt. Zu der Abteilung gehören außerdem die Servicestelle Kultur, ein Medienzentrum und das Pilotprojekt Kreismagazin.
Ihre Aufgaben:
- Sie beraten Leserinnen und Leser unterwegs im Bücherbus. Dazu gehört die RFID-gestützte Medienverbuchung, die Koordination von Vorbestellungen, die Bestandsrotation sowie die Verantwortung für das tägliche Kassenwesen.
- Sie führen Veranstaltungen zur Leseförderung und Medienkompetenz schwerpunktmäßig in Schulen und Kindertagesstätten durch.
- Sie entwickeln zielgruppengerechte Leseförderangebote mit dem Schwerpunkt digitale Medien und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen.
- Sie setzen die Öffentlichkeitsarbeit für den Bücherbus um. Dazu gehört das Erstellen von Pressemitteilungen sowie Werbematerialien und die Organisation von aufsuchenden Werbeaktionen.
- Sie betreuen technisch und inhaltlich die neue Webseite des Bücherbusses (wf-b.de).
- Sie kümmern sich um das Infowesen: Dazu gehört zum Beispiel die Information von Nutzer*innen bei Änderungen im Betriebsablauf oder die Einrichtung und Betreuung einer E-Mail-Benachrichtigung.
- Sie sind zuständig für die Beschaffung, Betreuung und Bewerbung digitaler Medienangebote. Sie vertreten den Bücherbus im Onleihe-Verbund Niedersachsen. Dazu gehört die Teilnahme an Konferenzen und die Übernahme von Aufgaben im Verbund).
- Sie sind in Zusammenarbeit mit der IT des Landkreises technische Ansprechpartnerin für die Bibliothekssoftware Biblioteca.
Ihr Profil:
- Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, Buchhändler*in, Bibliotheksassistent*in oder Erzieher*in. Ebenfalls qualifizieren für die Stelle ein abgeschlossenes Studium (B.A.) für Bibliotheks-, Medien- oder Kulturpädagogik bzw. artverwandte Abschlüsse.
- Sie haben Erfahrungen im Bibliothekswesen. Wünschenswert sind zudem Erfahrungen mit der Bibliothekssoftware BIBLIOTECA sowie RFID-gestützter Medienverbuchung.
- Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen von Jung bis Alt. Evtl. haben Sie bereits (medien-)pädagogische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
- Sie interessieren sich für Bücher und digitale Medien z.B. eBooks, iPads, ActionBound, Online-Brockhaus und vieles mehr.
- Sie formulieren gerne Texte und haben einen guten Blick für passende Bilder.
- Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und gut organisiert.
- Sie haben die Bereitschaft sich in technische Themen einzuarbeiten.
- Sie haben die Flexibilität und Bereitschaft, die Arbeitszeiten nach den Erfordernissen der Stelle einzurichten, d. h. in jedem Fall auch an späten Nachmittagen und im begrenztem Umfang auch an Abenden und an Wochenenden.
- Wünschenswert wäre ein Führerschein der Klasse C.
Wir bieten u.a.:
- Vergütung nach bis zu EG 8 TVöD
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- abwechslungsreiche Tätigkeiten
- eine kooperative und gute Zusammenarbeit in einer vielfältigen Abteilung und einem engagierten Team
- die Möglichkeit sich einbringen zu können und die Arbeit des Bücherbusses mitzugestalten
- die direkte Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Leser*innen vor Ort in den Gemeinden.
- ein ansprechendes Arbeitsumfeld
- gezielte Fort- u. Weiterbildungsmöglichkeiten
Kontakt: Für Fragen und Informationen zum Stellenprofil steht Ihnen Frau von Anshelm, die Leiterin der Abteilung Kultur und Medien, unter der Telefonnummer 05331 84 106 gern zur Verfügung.