Die Suche ergab 15 Treffer

von Achilles
10. Apr 2022, 15:47
Forum: Aus der Praxis
Thema: Parkprobleme an Haltestellen
Antworten: 0
Zugriffe: 1168

Parkprobleme an Haltestellen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, vor einiger Zeit habe ich mich bei Ihnen / euch telefonisch oder per Mail erkundigt, wie sich die Parksituation an den Haltestellen der Großstadt-Fahrbibliotheken gestaltet. Die Leitung der Bücherhallen Hamburg soll für die Politik in Erfahrung bringen, ob in anderen ...
von Achilles
14. Nov 2021, 12:10
Forum: Aus der Praxis
Thema: Fahrbibliotheken und COVID-19 - Überlegungen, Ideen und Praxisberichte
Antworten: 33
Zugriffe: 63125

Re: Fahrbibliotheken und COVID-19 - Überlegungen, Ideen und Praxisberichte

Uns hat eine Anfrage nach unserem derzeitigen Umgang mit der Corona-Situation in unseren Bücherbussen erreicht. Die Antwort möchte ich an dieser Stelle einem größeren Kreis zugänglich machen, zumal es schon eine Weile her ist, dass ich aus Hamburg berichtet habe. Wir sind während der vergangenen Pan...
von Achilles
14. Nov 2021, 11:38
Forum: Aus der Praxis
Thema: Schulhaltestellen = Öffnungsstunden?
Antworten: 1
Zugriffe: 2226

Re: Schulhaltestellen = Öffnungsstunden?

Lieber Matthias, bei uns zählen die Kita- und Schulbesuche zu den Öffnungszeiten. Hat auch noch nie jemand in Frage gestellt. Bei uns ist man der Meinung, dass wir trotzdem noch zu viele Bürostunden haben (sehe ich nicht so), aber wenn die Vormittags-Ausleihen zu den Bürostunden dazugerechnet würden...
von Achilles
9. Mär 2021, 20:13
Forum: Ausschreibung
Thema: Checkliste für Ausschreibungen ("Musterbus")
Antworten: 12
Zugriffe: 72853

Re: Checkliste für Ausschreibungen ("Musterbus")

Hallo Herr Oertl, meines Wissens werden Fahrbibliotheken in der Regel in einem Los ausgeschrieben. Es ist nicht zwingend erforderlich, Basisfahrzeug und Ausbau getrennt auszuschreiben. Entscheidend ist eine schlüssige Begründung, dass es vorteilhaft für die technische Ausführung sein kann, wenn alle...
von Achilles
13. Jan 2021, 20:26
Forum: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Hersteller
Thema: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 33220

Re: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb

Sehr geehrter Herr Pommert, auch ich habe überlegt, ob ich mich im Forum äußern sollte. Seit 2003 leite ich die Hamburger Bücherbusse (bestehend aus zwei Kiitokori-Bussen Bj. 2014) und nur in dieser Funktion (nicht als Kommissionsmitglied) möchte ich meinen Beitrag bewertet wissen. Als erstes möchte...
von Achilles
15. Jun 2020, 09:32
Forum: Aus der Praxis
Thema: Rollregale im Magazin
Antworten: 3
Zugriffe: 7000

Re: Rollregale im Magazin

Auch in Hamburg haben wir ein Kompaktmagazin mit 8 Rollregalen für die Bestände unserer beiden Bücherbusse. Wir sind seit 25 Jahren sehr zufrieden damit. Ursprünglich hatten die Regale ein oberstes Abschlussbrett. Vor einigen Jahren wurden diese Abschlussbretter aus Brandschutzgründen entfernt. Verm...
von Achilles
14. Jun 2020, 17:09
Forum: Aus der Praxis
Thema: Fahrbibliotheken und COVID-19 - Überlegungen, Ideen und Praxisberichte
Antworten: 33
Zugriffe: 63125

Fahrbibliotheken und COVID-19 - Überlegungen, Ideen und Praxisberichte

Seit einer Woche dürfen in Hamburg Kund*innen wieder einzeln unsere Bücherbusse betreten. Ein Erwachsener oder ein Erwachsener mit Kind dürfen sich zusätzlich zu zwei Kolleg*innen im Bücherbus aufhalten. Mund- und Nasenschutz für alle ab 7 Jahren ist vorgeschrieben. Im Buseingang gibt es Desinfektio...
von Achilles
22. Mai 2020, 12:09
Forum: Aus der Praxis
Thema: Fahrbibliotheken und COVID-19 - Überlegungen, Ideen und Praxisberichte
Antworten: 33
Zugriffe: 63125

Re: Corona/COVID-19 - Überlegungen zur Zeit "danach"

Liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich mit der aktuellen Situation in den einzelnen Fahrbibliotheken umgegangen wird! Hier kommt nach meiner Ankündigung unserer Maßnahmen in Hamburg (2 Bücherbusse) ein kleiner Erfahrungsbericht: wir haben jetzt fast 4 Wochen...
von Achilles
21. Apr 2020, 13:14
Forum: Aus der Praxis
Thema: Fahrbibliotheken und COVID-19 - Überlegungen, Ideen und Praxisberichte
Antworten: 33
Zugriffe: 63125

Re: Corona/COVID-19 - Überlegungen zur Zeit "danach"

Hallo zusammen aus Hamburg, nachdem wir ab dem 15. April mit der Kurzarbeit begonnen haben, beenden wir sie am 23.4. auch schon wieder. Die dezentralen Bücherhallen einschließlich der beiden Bücherbusse werden ab 28.4. wieder öffnen (s.a. https://www.buecherhallen.de/blog-artikel/langsamer-neustart-...
von Achilles
5. Mär 2020, 15:53
Forum: Aus der Praxis
Thema: Aushilfsfahrer/Leihfahrer
Antworten: 2
Zugriffe: 7583

Re: Aushilfsfahrer/Leihfahrer

Wir hatten im ersten Halbjahr 2017 einen Aushilfsfahrer über eine Zeitarbeitsfirma engagiert. Er arbeitete bei uns mit einem Werkvertrag und fuhr unsere Bücherbusse, arbeitete aber nicht im Ausleihbetrieb mit. Abgerechnet wurde wöchentlich nach einem vertraglich festgelegten, pauschalen Tagessatz. I...