Die Suche ergab 14 Treffer

von Lutz Steiner1
16. Okt 2023, 09:44
Forum: Aus der Praxis
Thema: Bücherbus als Übergangsquartier gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 9007

Re: Bücherbus als Übergangsquartier gesucht

Guten Tag Frau Ebert, interessantes "Gnadenbrot" für einen ausgemusterten Bücherbus. Ein paar in Frage kommende Objekte stehen noch an manchen Ecken der Republik. Zumeist "gründlich gebraucht" oder Handlungsbedarf erfordernd. Bevor man in irgendeine Richtung geht, wären ein paar ...
von Lutz Steiner1
30. Jan 2023, 10:59
Forum: Computer & WWW, sonstige Bordtechnik
Thema: Open Library in Bücherbussen
Antworten: 4
Zugriffe: 21554

Re: Open Library in Bücherbussen

Guten Tag nach Aachen, Ein interessantes Thema, zu dem mir einiges spontan einfiel. Wo ich mich aber auch nicht vordrängeln wollte. Natürlich sollten sich Bücherbusse nicht nur auf der Straße bewegen, um zeitgemäß zu bleiben. In jedem Falle müssen und wollen wir Hersteller auf Eingaben aus der Praxi...
von Lutz Steiner1
17. Nov 2022, 15:03
Forum: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Hersteller
Thema: Stromversorgung über Nacht
Antworten: 1
Zugriffe: 20796

Re: Stromversorgung über Nacht

Guten Tag nach Bremen, interessant, hoch aktuell. Tatsächlich ist auch die Empfehlung der Fahrzeughersteller, nach Dienstschluss den Bus mit Aussenstrom zu verbinden und -natürlich- den Wechselrichter weiterlaufen zu lassen. Anders ergibt es keinen Sinn, denn der Wechselrichter erfüllt ja die Aufgab...
von Lutz Steiner1
22. Apr 2020, 17:16
Forum: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Hersteller
Thema: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 68503

Re: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb

Der letzte Beitrag -obwohl vom vergangenen Monat und noch sehr jung- erscheint nach ein paar Wochen Corona – Stillstand wie die Beschreibung eines Luxusproblems aus einer anderen Zeit, einer anderen Welt. Die nun in großer Zahl im Forum eintreffenden Beiträge zeigen, wie sich Kolleginnen und Kollege...
von Lutz Steiner1
11. Mär 2020, 06:48
Forum: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Hersteller
Thema: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 68503

Re: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb

Nach eineinhalb Jahren ein kleines Update; was hat sich in der Zwischenzeit getan bei Alternativen Antrieben? Seit in Deutschland der batterieelektrische Antrieb zum Konzept der Zukunft erklärt wurde, hat auch hierzulande Entwicklung stattgefunden. Unterstützt von massiven Fördermitteln und auch dad...
von Lutz Steiner1
6. Mär 2020, 10:02
Forum: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Hersteller
Thema: Kleinere Busse (als ein Überlandbus)
Antworten: 2
Zugriffe: 22460

Re: Kleinere Busse (als ein Überlandbus)

Guten Tag Herr Schindler, vielen Dank, dass Sie dieses aktuelle Thema ansprechen. Ich denke schon, dass kleinere Fahrzeuge als solche in Überland- oder Reisebusgröße mancherorts geplant sind. Die Argumente dafür sind die, die Sie aufführten. Wendigkeit, Schulhofgängigkeit. Man könnte auch noch den g...
von Lutz Steiner1
27. Mär 2019, 16:03
Forum: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Hersteller
Thema: Was kostet ein Bücherbus?
Antworten: 11
Zugriffe: 68812

Re: Was kostet ein Bücherbus?

Von der Frage an die Experten fühle ich mich jetzt einfach mal angesprochen. Inflation ist natürlich da auf der einen Seite. Aber sie schleicht, galoppiert nicht. Bremsend wirken Wettbewerbsdruck und Preiskampf. Somit gilt der Rahmen nach wie vor; Preise ohne MwSt. für einen Transporter mit 3,5 Tonn...
von Lutz Steiner1
10. Mai 2018, 16:34
Forum: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Hersteller
Thema: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 68503

Re: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb

Vielen Dank, Mme Greub, für einen interessanten Artikel, der den meisten von uns (einschließlich mir) entgangen wäre. In St. Jérome wird wohl ein City Midibus (also ein eher kleiner Stadtbus) zum Bücherbus konvertiert. Prognose: es wird funktionieren, und die Perspektive, fast geräuschlos durch die ...
von Lutz Steiner1
23. Apr 2018, 11:40
Forum: Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Hersteller
Thema: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb
Antworten: 11
Zugriffe: 68503

Re: Neue Bücherbusse, alternativer Antrieb

Vielen Dank für Ihre Anfrage, sehr geehrte Frau Höft und dankeschön für die darauf folgenden, konstruktiven Beiträge. Kaum ein Thema wird derart kontrovers diskutiert und kaum eines ist so vielschichtig wie die Suche nach einer Alternative zum Dieselantrieb. Dazu eine kurze Stellungnahme abzugeben i...
von Lutz Steiner1
6. Feb 2018, 07:59
Forum: Computer & WWW, sonstige Bordtechnik
Thema: Öffentliches WLAN in einer Fahrbibliothek
Antworten: 6
Zugriffe: 46016

Re: Öffentliches WLAN in einer Fahrbibliothek

Die Fahrbibliothek Flensburg hat wohl erfolgreich WLAN nachgerüstet. Vermutlich können sie Tipps geben.

Viele Grüße Lutz Steiner