Die Suche ergab 31 Treffer

von Freymann
14. Jun 2019, 21:30
Forum: Ausschreibung
Thema: Wohin führt uns das Ausschreibungsrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Wohin führt uns das Ausschreibungsrecht

Hier geht es doch um Grundsätzliches: Unsere Gesellschaft muss sich fragen, was sie will: Eine Bürokratie voller Vorschriften, Genehmigungen und Formalien oder eine Bürokratie, die der Sache an sich dient. 40.000 Euro einzusetzen, damit man überhaupt auf Augenhöhe und rechtlich abgesichert verhandel...
von Freymann
28. Sep 2018, 10:17
Forum: Computer & WWW, sonstige Bordtechnik
Thema: Öffentliches WLAN in einer Fahrbibliothek
Antworten: 6
Zugriffe: 9141

Re: Öffentliches WLAN in einer Fahrbibliothek

Hallo Matthias,
Glückwunsch zum neuen Angebot! Kannst Du etwas über die Kosten (Router, Vertrag) und die Form des Mobilfunk-Vertrags sagen (mit hotsplots oder anderem Anbieter)? Und über welche Antenne geht der Routeranschluss? Danke!

Gruß aus Eschede
Johannes
von Freymann
2. Nov 2017, 15:03
Forum: Ausschreibung
Thema: Checkliste für Ausschreibungen ("Musterbus")
Antworten: 4
Zugriffe: 48753

Re: Checkliste für Ausschreibungen ("Musterbus")

Ein weiterer Hinweis:
Die "Checkliste zu ausschreibungsrelevanten Themen bei Neuanschaffungen" wurde im September 2017 erneut aktualisiert, die o.g. Links wurden entsprechend angepasst.
#drive#
von Freymann
3. Apr 2017, 10:41
Forum: Rechtliches
Thema: Fahrtenschreiber (EG-Kontrollgerät)
Antworten: 4
Zugriffe: 20891

Re: Fahrtenschreiber (EG-Kontrollgerät)

Danke für die Aktualisierung der Fahrtenschreiber-Situation, Herr Steiner! #yep#
Wir werden in unserer Musterbus-Checkliste diesen Punkt überarbeiten, d.h. entweder Verzicht auf einen Fahrtenschreiber oder falls doch gewünscht, dann nur noch die digitale Ausführung. Was sehr schade ist ...
von Freymann
31. Jan 2017, 09:24
Forum: Neuigkeiten aus den Fahrbibliotheken
Thema: Hannover: Neuer Bücherbus? A never ending story ...
Antworten: 1
Zugriffe: 3422

Hannover: Neuer Bücherbus? A never ending story ...

Die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ) berichtet heute über die Bemühungen der Stadtbibliothek Hannover, sich für eine digitalisierte Zukunft zu positionieren. In diesem Zusammenhang wird am Ende des Artikels auch über den aktuellen Stand der schon lange andauernden Planungen für den Kauf eines n...
von Freymann
24. Mai 2016, 11:38
Forum: Aus der Praxis
Thema: Schule und Fahrbibliothek
Antworten: 5
Zugriffe: 31067

Re: Schule und Fahrbibliothek

Das Muster der Kooperationsvereinbarung aus NRW war auch unser Ausgangspunkt.
von Freymann
5. Apr 2016, 14:54
Forum: Computer & WWW, sonstige Bordtechnik
Thema: Online-Anbindung
Antworten: 7
Zugriffe: 25971

Re: Online-Anbindung

Jetzt endlich eine Antwort auch hier im Forum! Wir haben jetzt seit 2 Jahren eine Internetanbindung über LTE (Vodafone, Flatrate 2 GB, 25 MBit/s, knapp 50 Euro im Monat) und verwenden dafür einen Industrie-Router samt professioneller Dachantenne (fest installiert): http://www.tdt.de/de/produkte/bos-...
von Freymann
11. Feb 2016, 15:48
Forum: Computer & WWW, sonstige Bordtechnik
Thema: Monatlicher Datenverbrauch der Onlineanbindung
Antworten: 3
Zugriffe: 10627

Re: Monatlicher Datenverbrauch der Onlineanbindung

Hallo Frau Pabst, zum Vergleich hier noch mal die genauen Daten zu unserem Vertrag (enthält im Gegensatz zu meiner E-Mail an Sie die "genauen" Daten, beim Preis hatte ich versehentlich die Kosten unseres Smartphones im Bücherbus mitgerechnet ...): Anbieter ist Vodafone. Der Daten-Vertrag (Konditione...
von Freymann
29. Sep 2015, 14:06
Forum: Neuigkeiten aus den Fahrbibliotheken
Thema: Bücherbusschließung Düsseldorf
Antworten: 12
Zugriffe: 55200

Re: Bücherbusschließung Düsseldorf

Das ist sehr schade, Herr Prestel, trotzdem danke für den Hinweis! Ich habe den Artikel gleich in unserem Web-Log veröffentlicht. Hier zeigt sich wieder mal die Problematik bei der anstehenden Ersatzbeschaffung eines Büchereifahrzeugs: Fast ausnahmslos wird zunächst über die hohen Kosten für ein Neu...
von Freymann
30. Jun 2015, 11:59
Forum: Rechtliches
Thema: Maut / Autobahngebühr
Antworten: 3
Zugriffe: 18617

Re: Maut / Autobahngebühr

Das Mitführen de Schreibens ist ja kein Aufwand, allerdings nützt das nichts bei der Erfassung über Mautbrücken (Voraussetzung engebautes OnBoard-Unit) oder mobile Kontrollen, die das KFZ-Kennzeichen mit eventuellen stationären Mautbuchungen (Automaten an Tankstellen oder über Internet) abgleichen. ...