Bücherbus... auch in der Schweiz

Berichte und Neuigkeiten weltweit
Antworten
Bibliobus
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2015, 15:51
Kontaktdaten:

Bücherbus... auch in der Schweiz

Beitrag von Bibliobus » 9. Feb 2015, 16:13

Guten Tag,
[Bitte entschuldigen Sie meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache :roll: !]
Seit einigen Monaten lese ich mit grossem Interesse den Blog « Fahrbibliothek in Deutschland » und auch Ihren Forum. Jetzt nehme ich endlich die Zeit, kurz unsere Fahrbibliothek zu präsentieren.
Unsere Fahrbibliothek liegt im französischsprachigen Schweizer Jura, nur 1 Stunde von der deutschen Grenze entfernt. Wir funktionieren seit 1977 als eigenständige Bibliothek, sind aber der Volkshochschule (=ein Verein) angegliedert.
In der Schweiz sind nur 4 Fahrbibliotheken im Betrieb. 2 davon gehören zu Stadtbibliotheken (in Lausanne und Genf).
Seit 2008 haben wir 3 Bücherbusse (Volvo), und bedienen 104 Dörfer im ländlichen Umfeld, 1 bis 2-mal monatlich. Unsere Bibliothek ist eine öffentliche Bibliothek, d.h. unsere Kunden sind sowohl Kleinkinder wie Senioren. Unser Medienbestand umfasst 80‘000 Medien, und 6‘000 Medien finden Platz in jedem Bus.
In unserem Bibliobus arbeiten 5 BibliothekarInnen, die als Chauffeure arbeiten. Sie sind fast immer allein und sind für alle Arbeiten tätig (den Bus fahren, Ausleihe und Rückgabe, Medien rückstellen usw.) Es kann manchmal viel sein! Im Büro arbeiten noch 3 Bibliothekare und 1 Direktorin.
Dieses Jahr freuen wir uns sehr, einen neuen Bücherbus zu erhalten. Er wird unser ältesten Bus (21 Jahre) ersetzen. Im Moment ist er bei der Produktion im Finnland.
Ich habe gesehen, dass bei den Deutschen Bibliothekartags einen Bücherbustreff organisiert wird. Nürnberg ist nicht so weit von der Schweiz entfernt (näher als Bremen ;) !), und ich würde gerne kommen. Gibt es eine Möglichkeit, als „Gast“ den Kongress zu besuchen?
Auf unsere Webseite finden Sie weitere Informationen: http://www.bibliobus.ch. In der „Galerie“ können Sie Fotos oder Filme von unseren Bücherbussen sehen. Und ich beantworte sehr gerne Ihre Fragen.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz!

Benutzeravatar
Freymann
Fachkommission Fahrbibliotheken
Beiträge: 102
Registriert: 13. Mai 2013, 08:43
Wohnort: Wienhausen
Kontaktdaten:

Re: Bücherbus... auch in der Schweiz

Beitrag von Freymann » 18. Feb 2015, 14:14

Liebe Kollegin (?), lieber Kollege (?) aus der Schweiz,
wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Forum sowie der Bücherbuspräsentation anlässlich des Bibliothekartages in Nürnberg. Natürlich dürfen Sie als Gast gerne an dem Bücherbustreffen teilnehmen, wir sehen Ihre Teilnahme als interessante Bereicherung des Bibliothekartags an.
Leider können wir keine Vorträge mehr einbringen (Call for Papers endete im Oktober 2014 ...), sonst hätten wir von Ihnen gerne etwas über die Situation der Fahrbibliotheken in der Schweiz gehört. Für die Organisation Ihrer Teilnahme an der Buspräsentation (Termin steht noch nicht fest) wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Herrn Siegfried Kalus, den Leiter der Münchener Fahrbibliotheken. Seine E-Mail-Adresse: siegfried.kalus@muenchen.de

Beste Grüße
Johannes v. Freymann
Johannes v. Freymann - KFB Celle - Vors. dbv-Kommission Fahrbibliotheken
"Without libraries what have we? We have no past and no future."
(Ray Bradbury)
"Further on up the road ..."
(Billy Blue, Eric Clapton and many more)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast