Gebrauchter Bücherbus für die Ukraine gesucht

Berichte und Neuigkeiten weltweit
Antworten
Benutzeravatar
Administrator
Site Admin
Beiträge: 64
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Kontaktdaten:

Gebrauchter Bücherbus für die Ukraine gesucht

Beitrag von Administrator » 8. Mär 2023, 10:07

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Auftrag der Caritas in der Ukraine bin ich bei der Recherche behilflich, um den ersten Bücherbus in der Ukraine als Pilotprojekt einzurichten (mit dem Plan, ein kleines Netzwerk von etwa 8 mobilen Bibliotheken aufzubauen).

Lassen Sie mich kurz einige Hintergrundinformationen geben:
Die Caritas in der Ukraine unterhält derzeit 60 “Child Friendly Spaces” über das gesamte Land verteilt, in denen Kindern geholfen wird, die Kriegstraumata spielerisch zu verarbeiten (unter Beteiligung von Eltern und Lehrern). Zusätzlich kooperiert sie mit 36 Schulen in 6 Bezirken (Oblasts) mit demselben Ziel. Dieses Programm wird weiter ausgebaut. Und natürlich bietet sie umfangreiche Hilfen für die über 5 Mio. Binnenflüchtlinge im Lande an, zu denen auch die Einrichtung von sogenannten „Save Houses“ gehört, also Refugien, die den Menschen Sicherheit garantieren. Alle diese Dienste werden kostenlos und für alle Bevölkerungsgruppen angeboten, unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Einen Überblick über die Aktivitäten können Sie auf der Webseite unter https://caritas.ua/ erhalten. Wenn Sie google chrome als Internetexplorer verwenden, können Sie sich die Seite weitgehend auf Deutsch übersetzen lassen (Seite aufrufen, rechte Maustaste öffnet ein Menue, auf dem auch Übersetzen angeboten wird).
Ich bin Mitarbeiterin von CAMECO – Catholic Media Council – einem Beratungsbüro für Medien und Kommunikation, das in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa arbeitet, und seit 1969 von Aachen aus tätig ist. Ich selbst bin verantwortlich für Osteuropa und Asien.
Die Idee des Bücherbusses habe ich in die Diskussion gebracht, die sofort enthusiastisch von den Partnerinnen der Caritas aufgenommen wurde. Wie Sie sicher aus den Nachrichten wissen, bombardiert die russische Armee gezielt kulturelle Einrichtungen, zu denen auch Bibliotheken gehören. Aber auch da, wo in den Städten die Bibliotheken offen sind, ist es für die Kinder aus dem ländlichen Raum kaum mehr möglich, dorthin zu gelangen. Das Angebot im Bücherbus soll sich zwar vorwiegend auf Kinder- und Jugendliche fokussieren, aber es soll auch Publikationen für Erwachsene, und Fachliteratur für Lehrer*innen und Erzieher*innen enthalten. Die Caritas wird lokale Bibliotheken als Partner suchen.
Meine Aufgabe wird es im Planungsprozess sein, im Auftrag der lokalen Partnerorganisation mehr Informationen über die Organisation und den Unterhalt eines solchen Busses einzubringen, bei der Projektplanung und der Beschaffung der Fahrzeuge zu helfen. Die Kolleginnen vom Bücherbus Fabian in Aachen haben mir bereits bei den organisatorischen Fragen weitergeholfen.
Jetzt hoffe ich, preisgünstig gebrauchte Dieselbusse zu finden, die noch gut fahrtüchtig sind, da ich gelernt habe, dass in vielen Städten die alten Modelle gegen E-Busse ausgetauscht werden sollen. Falls das klappt, könnte das Projekt sehr viel eher anlaufen und wäre natürlich sehr viel billiger, da die Busse bereits entsprechend eingerichtet sind.
Meine konkrete Bitte wäre es deshalb, meine Anfrage über Ihren Verteiler auf der Webseite oder das Forum zu verbreiten.
Selbstverständlich beantworte ich Ihnen jederzeit gerne weitere Fragen, per mail oder telefonisch. (Die Kontaktdaten können über fahrbibliothek.de erfragt werden).
Im Voraus vielen Dank für Ihr Interesse. Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen zu hören.

Mit vielen Grüßen
Sofie Jannusch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast