als Diskussionsgrundlage mein kleiner Vortrag aus Hamburg 2012:
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2013/1503/
RFID-Verbuchung in Fahrbibliotheken
- Fahrbibliothek Weimarer Land
Re: RFID-Verbuchung in Fahrbibliotheken
Hallo Herr Weyh,
unsere Bibliothek führt demnächst RFID ein. Gibt es denn mittlerweile auch RFID-Gates für Bücherbusse?
Viele Grüße aus Thüringen
Kathleen Leiteritz
unsere Bibliothek führt demnächst RFID ein. Gibt es denn mittlerweile auch RFID-Gates für Bücherbusse?
Viele Grüße aus Thüringen
Kathleen Leiteritz
Re: RFID-Verbuchung in Fahrbibliotheken
Hallo Frau Leiteritz,
mir ist kein entsprechendes System bekannt. Zudem stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit - die soziale Kontrolle in einer Fahrbibliothek ist aus meiner Sicht so, dass die Diebstahlgefahr absolut zu vernachlässigen ist.
Zudem sind durch den in Zeiten von Streaming-Diensten dramatischen Bedeutungsverlust von physischen Datenträgern DVDs und CDs kaum noch entsprechend "gefährdet". Lediglich bei Switch-Spielen sind wir zu einem Stellvertretersystem zurückgekehrt.
Bei uns werden Gates selbst in festen Bibliotheken abgebaut.
Viele Grüße aus Bremen,
M. Weyh
mir ist kein entsprechendes System bekannt. Zudem stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit - die soziale Kontrolle in einer Fahrbibliothek ist aus meiner Sicht so, dass die Diebstahlgefahr absolut zu vernachlässigen ist.
Zudem sind durch den in Zeiten von Streaming-Diensten dramatischen Bedeutungsverlust von physischen Datenträgern DVDs und CDs kaum noch entsprechend "gefährdet". Lediglich bei Switch-Spielen sind wir zu einem Stellvertretersystem zurückgekehrt.
Bei uns werden Gates selbst in festen Bibliotheken abgebaut.
Viele Grüße aus Bremen,
M. Weyh