Bücherbus als Übergangsquartier gesucht

Alltägliches und Projekte
Antworten
Simone Ebert
Beiträge: 1
Registriert: 9. Okt 2023, 11:28

Bücherbus als Übergangsquartier gesucht

Beitrag von Simone Ebert » 9. Okt 2023, 13:16

Für die Bauphase einer neuen Stadtteilbücherei in Münster benötigen wir ein Übergangsquartier. Da die Rahmenbedingungen vor Ort schwierig sind, heißt es querdenken und unkonventionelle Lösungen ins Auge fassen. Gibt es womöglich irgendwo einen ausrangierten Bücherbus, den wir für die nächsten drei Jahre nutzen könnten? Jetzt schon oder im kommenden Jahr? Über Rückmeldungen dazu würden wir uns sehr freuen!
Simone Ebert
Stadtbücherei Münster

Lutz Steiner1
Beiträge: 17
Registriert: 27. Mär 2017, 12:53

Re: Bücherbus als Übergangsquartier gesucht

Beitrag von Lutz Steiner1 » 16. Okt 2023, 09:44

Guten Tag Frau Ebert,

interessantes "Gnadenbrot" für einen ausgemusterten Bücherbus. Ein paar in Frage kommende Objekte stehen noch an manchen Ecken der Republik. Zumeist "gründlich gebraucht" oder Handlungsbedarf erfordernd.

Bevor man in irgendeine Richtung geht, wären ein paar Fragen zu klären. Wie die, ob der Bus rein stationär als Behelfsbibliothek dienen oder noch die eine oder andere Runde drehen soll. Und sei es nur zum Tanken für die Zusatzheizung. Er für den Straßenverkehr zugelassen sein soll oder abgemeldet bleiben darf.

Man sollte sich von vornherein im Klaren sein, dass die Busbibliothek als Ersatz für ein Gebäude wirklich nur ein Notbehelf ist. Und vor allem im Winterhalbjahr doch einige Kompromisse einfordert.

Wenn man sich auf diese einlässt, kann das jedoch ganz gut funktionieren.

Mehr dazu gerne in persönlichem Kontakt oder als PN.

Viele Grüße nach Münster, Lutz Steiner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast