Maut / Autobahngebühr

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Fahrbibliotheken auf Autobahnen mautpflichtig sind.

Das Bundesamt für Güterverkehr hat auf eine entsprechende Anfrage seitens der Fachkommission Fahrbibliotheken folgende, recht eindeutige Antwort geschickt:

Download:

Brief als pdf-Dokument
Merkblatt Allgemeine Informationen zur LKW-Maut -Stand Juli 2011

[…]

Das Mitführen de Schreibens ist kein Aufwand, allerdings nützt das nichts bei der Erfassung über Mautbrücken (Voraussetzung engebautes OnBoard-Unit) oder mobile Kontrollen, die das KFZ-Kennzeichen mit eventuellen stationären Mautbuchungen (Automaten an Tankstellen oder über Internet) abgleichen.

Busse sind sowieso von der Maut ausgenommen. LKW-Aufbauten könnten eventuell in die Irre führen, aber für mobile Kontrollen ist ja bei jedem Bücherei-LKW deutlich, welchem Zweck er dient, jedenfalls keinem gewerblichen!

Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/LKW-Maut_in_Deutschland und https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/FAQs/Lkw-Maut/lkw-maut-faq.html

Sollte eine Zahlungsaufforderung o.ä. kommen – wir haben nach mehreren Autobahnfahrten noch nie etwas erhalten – kann man ja mit dem vorliegenden Schreiben Einspruch erheben.