Seit Januar 2025 ist der silberne Bücherbus der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf umweltfreundlich im Bezirk unterwegs. Als Teil eines einjährigen Pilotprojekts wird er nun mit dem umweltschonenden Kraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) betankt. Die Umstellung ist ein bedeutender Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität im Öffentlichen Dienst und unterstreicht das Engagement der Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf für den Klimaschutz.
HVO-Kraftstoff wird aus 100 % erneuerbaren Rohstoffen gewonnen, darunter pflanzlicher Abfall und Reststoffe wie Altspeiseöle und tierische Fette. Im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert HVO die klimaschädlichen CO₂-Emissionen um bis zu 90 %, senkt die Feinstaubbelastung um rund ein Drittel und verursacht beim Verbrennen deutlich weniger Rußpartikel. Damit ist HVO eine besonders saubere Alternative, die in bestehenden Dieselmotoren verwendet werden kann – ganz ohne Umrüstungen.
Monat: April 2025
Stellenausschreibung: Leitung (m/w/d) der Fahrbücherei Esslingen
Bewerbungsfrist: 04.05.2025, Entgeltgruppe 9b TVöD-VKA
Kennziffer: 63.25/41
[zur Stellenausschreibung]
Senioren-Projekt präsentiert sich in der Fahrbibliothek Erfurt
Ins Gespräch kommen können Interessierte im April und Mai in den Erfurter Ortsteilen. Im zweiten Jahr in Folge bereits kommt das kostenfreie Beratungs- und Informationsangebot für ältere Menschen mit der Fahrbibliothek bis vor die Haustür.
TV-Bericht über die Fahrbibliothek im Landkreis Leipzig
Bericht des MDR über die #Fahrbibliothek im Landkreis Leipzig
#Fahrbücherei #Bücherbus #Busbibliothek #Borna #LandkreisLeipzigwww.mdr.de/video/mdr-vi…
— fahrbibliothek.de (@fahrbibliothek.bsky.social) 24. April 2025 um 11:56
Save the date – Internationaler Fahrbibliothekskongress in Gostyń im September 2025
In den Tagen vom 5. bis zum 6. September 2025 findet zum ersten Mal in Polen im großpolnischen Gostyń der internationale Kongress für mobile Bibliotheken statt.
Dieses Ereignis wendet sich an Teilnehmer aus Polen und Europa. Es ist eine gute Gelegenheit zum Austausch von Erfahrungen und zum gemeinsamen Kennenlernen. Während des Kongresses wird es drei Konferenzsprachen geben: neben Polnisch auch Deutsch und Englisch.
Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos.
Bücherbus im Landkreis Rostock im Filmbericht
Bericht bei RegioTV Rostock: Bücherbus im Landkreis versorgt die ländlichen Gebiete mit Lesestoff
www.regiotv-rostock.de/mediathek/vi…— fahrbibliothek.de (@fahrbibliothek.bsky.social) 3. April 2025 um 11:06