Erstes virtuelles Treffen der Community of Practice Fahrbibliotheken
Mit diesem neuen online-Format wollen wir den Austausch unterhalb der Fahrbibliotheken in Deutschland stärken und gemeinsam zu einzelnen Themen ins Gespräch kommen. Von einander lernen, Wissen und Konzepte austauschen, auf neue Ideen kommen usw. ist nicht nur auf Kongressen möglich, sondern auch in virtuellen Raum.
„Veranstaltungen im Bücherbus“
19. November, 11 bis 13 Uhr
Aufgrund der besonderen Raumsituation gelten für Veranstaltungen im Bücherbus (das kann ein Bus, ein LKW oder ein großer Transporter sein) spezielle Bedingungen. Der kleine Raum schafft eine heimelige Atmosphäre, in der aber ein gewisser Sitzkomfort nicht zu kurz kommen darf. Es sei denn, es soll in der Veranstaltung gar nicht gesessen werden!
In den beiden Vortragsteilen der kleinen Fortbildung möchten wir einige bewährte Veranstaltungen vorstellen:
Ingrid Achilles, Hamburger Bücherhallen:
Lesungen für Erwachsene
Laura Lörcher, Bücherbus Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel:
Action Bound, Escape Room
Anschließend bliebt ausreichend Zeit für einen Austausch, in dem Fragen gestellt werden können und natürlich auch von eigenen Erfahrungen berichtet werden kann.
Voraussetzung: Kamera und Sprachmöglichkeit
Anmeldungen (Name, Fahrbibliothek, Mailadresse) für die kostenlose Fortbildung
per mail an die Kommission Fahrbibliotheken.
Anmeldeschluss: 12. November 2025