
Mit großer Freude hat das Team der Stadtbibliothek vom Beschluss der sächsischen Staatsregierung erfahren, mit Geld aus dem ehemaligen DDR-Parteivermögen, die Anschaffung einer neuen Fahrbibliothek in Chemnitz zu fördern.
[…] Nach 30 Jahren Fahrbetrieb konnte der alte Bücherbus nicht mehr repariert werden und wurde im Herbst 2020 wegen technischer Mängel stillgelegt.
Nach Ausschreibung und Beauftragung des Herstellers benötigt der Produktionsprozess für Spezialanfertigung und Innenausbau ca. 9 bis 10 Monate. Ein wesentliches Merkmal des neuen Fahrzeugs soll dabei eine alternative Antriebstechnik sein.
[zur vollständigen Info der Stadtbibliothek Chemnitz]
und:
Pressemitteilung der Stadt Chemnitz vom 2.2.2022:
Die Stadt Chemnitz erhält rund eine halbe Million Euro aus dem ehemaligen DDR-Parteivermögen, sogenannte PMO-Mittel. Das hat die sächsische Staatsregierung beschlossen. Mit diesen Mitteln will die Stadt […] einen neuen umweltfreundlichen Bücherbus anschaffen.
Oberbürgermeister Sven Schulze: „Ich bin der Staatsregierung und den Landtagsabgeordneten sehr dankbar, dass sie uns diese Mittel zugesprochen haben und damit unseren Projektvorschlägen gefolgt sind.
[…] Zum anderen wollen wir einen neuen umweltfreundlichen Bücherbus anschaffen. Dafür hatte der Stadtrat zwar bereits Mittel im Haushalt eingestellt, mit den zugesprochenen zusätzlichen Geldern können nun sowohl gestiegene Beschaffungskosten kompensiert als auch ein umweltfreundlicher Elektroantrieb realisiert werden.“