Die BiblioCON wird von den Vereinen VDB und BIB organisiert und veranstaltet. Der neue Name BiblioCon löst die bisherige Bezeichnung BIBLIOTHEKARTAG ab.
Monat: Januar 2023
50 Jahre Bücherbus Pforzheim
Es ist ein merkwürdiger Bus: Er fährt nur ganz wenige Haltestellen an und steht dann stundenlang herum. Und die Leute, die einsteigen, wollen überhaupt nicht mitfahren. Der Bücherbus der Stadtbibliothek Pforzheim – offizieller Name „Media-Shuttle“ – ist schon 50 Jahren in den Teilorten der Stadt unterwegs.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sendung vom
eBücherbusse für Neuseeland
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bibliothek des Jahres
Auch in diesem Jahr werden der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung den Preis „Bibliothek des Jahres“ vergeben. Mit der Auszeichnung, die in diesem Jahr zum 24. Mal verliehen wird, soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in der digitalen Welt geleistet werden. Prämiert wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit unter Nutzung von digitalen Angeboten und Services. Die Auszeichnung ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland und ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Bibliotheken aller Sparten und Größen (damit natürlich auch Fahrbibliotheken).
Zum vierten Mal wird auch die „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ gesucht. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert und würdigt kleinere Bibliotheken in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohner*innen für ihre innovative Bibliotheksarbeit und ihr regionales Engagement.
Bewerbungsschluss für beide Preis ist der 31.03.2023.
Beiliegend übersenden wir Ihnen die Pressemitteilung mit der Bitte um Berücksichtigung in Ihren Medien. Nähere Informationen zur Ausschreibung und zur Bewerbung finden Sie unter: www.bibliotheksverband.de/auszeichnungen.
Projektabschluss für „Fahrbüchereien als Mobile Dritte Orte“ in Schleswig-Holstein
Auch ein so lebendiges und kreatives Projekt wie das „hochdrei-Projekt: Fahrbüchereien als Mobile Dritte Orte“ des Büchereivereins Schleswig-Holstein geht einmal zu Ende. Drei Jahre lang wurden im Kreis Rendsburg-Eckernförde neue Ideen für die Fahrbüchereien der Zukunft entwickelt und neue Konzepte ausprobiert.
Vieles von dem, was dabei gesammelt und entwickelt wurde, wird auch in der einen oder anderen Weise in den nächsten Jahren seinen Fortbestand haben, weiterentwickelt werden und durch neue Gedanken ergänzt werden.
Projektabschlussbericht als Film:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Gefördert wird das Projekt von der Kulturstiftung des Bundes im Rahmen ihres Programms „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ und vom Land Schleswig-Holstein. Partner bei der Umsetzung sind der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. und die MarkTreffs Schleswig-Holstein.