Auch in diesem Jahr werden der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung den Preis „Bibliothek des Jahres“ vergeben. Mit der Auszeichnung, die in diesem Jahr zum 24. Mal verliehen wird, soll ein Beitrag zum Image der Bibliotheken in der digitalen Welt geleistet werden. Prämiert wird vorbildliche und innovative Bibliotheksarbeit unter Nutzung von digitalen Angeboten und Services. Die Auszeichnung ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland und ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Bibliotheken aller Sparten und Größen (damit natürlich auch Fahrbibliotheken).
Zum vierten Mal wird auch die „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen“ gesucht. Der Preis ist mit 7.000 Euro dotiert und würdigt kleinere Bibliotheken in Städten und Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohner*innen für ihre innovative Bibliotheksarbeit und ihr regionales Engagement.
Bewerbungsschluss für beide Preis ist der 31.03.2023.
Beiliegend übersenden wir Ihnen die Pressemitteilung mit der Bitte um Berücksichtigung in Ihren Medien. Nähere Informationen zur Ausschreibung und zur Bewerbung finden Sie unter: www.bibliotheksverband.de/auszeichnungen.