Photo: Sebastian Adler // Bezirksamt Treptow-Köpenick
Am Freitag, dem 10. Oktober, stellt die Stadtbibliothek Treptow-Köpenick von 14 bis 17 Uhr den neuen Bücherbus vor. […] Der Bus wurde von der finnischen Firma Kiitokori gebaut. Er ist 12 Meter lang und wiegt 18 Tonnen. Angetrieben wird er mit klimafreundlichem Hydrotreated Vegetable Oil („HVO-Diesel“), der aus erneuerbaren Rohstoffen wie pflanzlichen und tierischen Abfällen hergestellt wird. Der Bus ist dank eines modernen Lift-Systems barrierefrei zugänglich. „Als moderner Bücherbus zeichnet er sich durch eine hohe Aufenthaltsqualität aus“ […]
„Neben ca. 3.500 Medien gibt es mehrere gemütliche Sitzgelegenheiten an Board, die zum Verweilen und Schmökern einladen.“ […] Außerdem ist der Bus mit einem Beamer und einer Leinwand ausgestattet, so dass auch Veranstaltungen (z. B. Bilderbuchkino) im Bus stattfinden können. Wie an einem festen Standort gibt es auch im Bücherbus eine große Vielfalt an Medien (Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Tonies, Tiptoi-Stifte, Konsolenspiele) sowie Beratungsmöglichkeiten durch Fachpersonal. Außerdem verfügt das Gefährt über Stauraum, so dass Equipment für die Teilnahme an Veranstaltungen und Kiezfesten (z. B. Klappstühle, Tische, Materialien) transportiert werden kann. Dadurch ist der neue Bücherbus mehr als nur eine klassische Fahrbibliothek. Er ermöglicht zudem auch, dezentral und mobil Veranstaltungen im Bezirk zu veranstalten.
Finanziert wurde der Bücherbus aus bezirklichen Mitteln und mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Programm „Förderung des Ausbaus der Veranstaltungsfähigkeit und Aufenthaltsqualität in den Öffentlichen Bibliotheken Berlins (AVA-Programm)“ der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der erste reguläre Fahrtag wird der 16. Oktober sein. Der aktuelle Fahrplan wird auf der Webseite der Stadtbibliothek Treptow-Köpenick veröffentlicht.