Soltau / Walsrode: Geburtstagsgeschenk für die Fahrbücherei

Walsrode. Die CDU-Kreistagsfraktion hat pünktlich zur Geburtstagsfeier der Kreisfahrbücherei am Freitag in Neuenkirchen ein ganz besonderes Geschenk parat. Die Unionsfraktion will beantragen, dass im Kreishaushalt 2006 für die Fahrbücherei 65.000 Euro zur Verfügung stehen.

Dieser aktuelle Beschluss steht im Widerspruch zur bisherigen Haltung der Kreistagsmehrheit. Die CDU hatte bei der Beratung des aktuellen Haushalts noch beschlossen, dass der Landkreis ab 2006 kein Geld mehr für die Fahrbücherei zur Verfügung stellt.

Unionssprecher Adolf Köthe hat das Umschwenken seiner Fraktion unter anderem damit begründet, dass sich die Finanzlage besser darstelle als bei der Haushaltsberatung im Dezember. Mit einem aktuellen Fehl von 12 Millionen Euro (im Dezember 19 Millionen) sei man auf einem guten Weg.

Unter Ausschöpfung aller Optimierungsmöglichkeiten wie Lesegebühr oder Reduzierung von Personal und Haltepunkte seien die Kosten der Fahrbücherei zu halbieren. Der Betrag von 65.000 Euro sei vertretbar.

Kreisfahrbücherei Soltau
[zum Artikel der Walsroder Nachrichten]

Ein Gedanke zu „Soltau / Walsrode: Geburtstagsgeschenk für die Fahrbücherei“

  1. aus dem Fahrbibliotheksbereich. Nachdem für die potentiellen Schließungskandidaten Uelzen und Soltau, Lösungen zur Weiterführung anstehen, ist die Hoffnung wiedergekehrt. Vielleicht gibt es auch in Wilhemshaven ein kleines Wunder?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar