FB Weimarer Land und Erfurt: Viel Herzblut, hohe Nachfrage und eine ungewisse Zukunft

… so titelt heute T-Online seinen Bericht über die verbliebenen 2 von ehemals 6 Bücherbussen in Thüringen:

Bücherbus Weimarer Land
Bücherbus Weimarer Land

Mittlerweile sind Fahrbibliotheken wie im Weimarer Land in Thüringen zu einem Luxus geworden, den sich nur noch wenige Kreise leisten wollen. Von einstmals sechs rollenden Bibliotheken im ganzen Freistaat sind heute nur noch zwei übrig. Ähnlich wie bei den örtlichen Büchereien wurde auch bei den mobilen Zweigstellen der Rotstift angesetzt. „Bibliotheken gehören leider zu den freiwilligen Leistungen“, erklärt die Leiterin der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen, Christine Geist. „Im Prinzip ist es damit dem persönlichen Engagement der Bürgermeister und Landräte überlassen, ob Bibliotheken überleben und wie sie ausgestattet sind.“ …
[zum vollständigen Beitrag]

Bücherbus Erfurt
Bücherbus Erfurt

Schreibe einen Kommentar