Erste Fahrt im Januar 2022 | Neue Ausstattung und neues Design, aber „erika-violett“ bleibt
„Auch in Zukunft werden die Altmärker „ihren“ Bücherbus schon von weitem erkennen. Erika-violett bleibt! Hinzu kommt ein Hauch Altmark, modernste Technik und viele neue Medien.“ sagt Landrat Michael Ziche.
Mehr als zwei Jahre sind von der Förderzusage des Landes Sachsen-Anhalt bis zur Lieferung des fertigen Bücherbusses vergangen. Die Zeit um den Jahreswechsel werden die Mitarbeiter der Bibliothek dazu nutzen, den neuen Bus zu bestücken und einzuräumen. Anfang kommenden Jahres wird er seine Fahrt aufnehmen. Dann heißt es in vielen Orten wieder einmal im Monat: Da kommt der Bücherbus. Dabei sorgt die markante Farbe gerade in den langgestreckten Altmark-Dörfern für eine gute Sichtbarkeit und Wahrnehmung, auch aus einiger Entfernung.
„Gerade Kinder nutzen den Bücherbus sehr aktiv und werden beim Großwerden unterstützt. Viele von ihnen kommen irgendwann mit ihren eigenen Kindern wieder.“ berichtet Landrat Ziche. „In den Dörfern ist der Bücherbus seit fast 30 Jahren viel mehr als eine Bibliothek. Er ist Treffpunkt und bietet Raum für Begegnungen und Austausch. Hier treffen sich alle Generationen.“ In den vergangenen Monaten galten für die Fahrbibliothek strenge Hygieneauflagen. Zeitgleich durfte immer nur eine Familie in den Bus. In manchen Orten führte das zu geringen Wartezeiten. Doch die Einwohner nahmen es mit Gelassenheit. Alle hatten Masken auf und standen plaudernd in der Schlange. Viele Stammleser kamen weiterhin und es gab auch viele Neuanmeldungen.
Herzliche Glückwünsche an die Kolleginnen und Kollegen und viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Arbeitsplatz!
Comment on “Der neue Bücherbus Salzwedel ist da”