„Bücherbus“ im ABC der schönsten Wörter

[…] ins „ABC der schönsten Wörter“ aufgenommen wurden folgende deutsche Wörter: Bücherbus, Fernweh, Gegenwart, Heilbuttschnittchen, Kladderadatsch, Kicherebse, kristallklar, Nuckelpinne, Quarkkrapfen, quietschfidel, Rhabarber, Schienenersatzverkehr, Schrumpfst, Tohuwabohu und x-beliebig.

Der Wettbewerb war von der Zeitschrift „Kulturaustausch“ des ifa ausgelobt worden, um das Jahr der Geisteswissenschaften internationaler zu gestalten. […]

gefunden in Spiegel-Online

zur Pressemitteilung des Instituts für Auslandsbeziehungen

In der dazugehörigen Broschüre liest sich das wie folgt:
Bücherbus(Deutsch) Das Wort »Bücherbus« weckt in mir Kindheitserinnerungen: ein Bus voller Bücher und alles umsonst! Heute bin ich Bibliothekarin, allerdings in einer wissenschaftlichen Bibliothek.
Sabine Hopp, Deutschland

Nun ja, mehr als pure Nostalgie sollte bei diesem Wort schon aufkommen.

Schreibe einen Kommentar